Die Burg ist ein Wunder

Die Burg Stickhausen ist eines der vielen Wunder, die entlang der „Wunderline“ vorgestellt werden. Die „Wunderline“ ist ein deutsch-niederländisches Bahnprojekt. Bis spätestens 2030 soll die Bahnstrecke Bremen – Groningen ausgebaut werden und die Reisezeit zwischen den beiden Städten um 45 Minuten auf dann knapp zwei Stunden verkürzen. In den Niederlanden sind die Vorbereitungen schon weit fortgeschritten, die deutsche Seite steckt noch in den Planungen. Wichtigstes Projekt der Neubau der Friedensbrücke bei Weener, die seit 2015 nach der Havarie eines Schiff mit einem Brückenpfeiler außer Betrieb ist. 2024 soll die Brücke über die Ems wieder befahrbar sein. 

Die Wunderline-App stellt die Sehenswürdigkeit links und rechts der Bahnlinie vor. Auch wenn kein Zug mehr im Bahnhof Stickhausen-Velde hält, wird die Burg Stickhausen Teil der  Wunderline-App sein.