20. September 2026
Endspurt am Turm: Am kommenden Sonntag endet für den Museumsturm offiziell die Saison. Zum letzten Mal öffnen wir am 27. September von 14 bis 17 Uhr. Dann machen wir den Turm winterfest. Alles, was keine Kälte und keine Feuchtigkeit vertragen kann, muss ausgeräumt und ins Warme und Trockene gebracht werden.
In der letzten Woche vor der Turmschließung herrscht aber noch Hochbetrieb am Turm: Der Kindergarten ist wie jedes Jahr für seine „Burgwoche“ zu Gast. Zum Programm gehört auch eine spezielle Turmführung, bei der sie etwas zur Geschichte ihres Heimatortes hören. Die Kleinen können auf dem Gelände nach Herzenslust spielen und toben.
Es gibt auch noch eine besondere Attraktion: Auf der Wiese neben dem Turm gibt es ein kleines Mittelalterlager. Eine Woche lang stellen hier Enthusiasten in originalgetreuer Kleidung und mit authentischer Ausrüstung möglichst realitätsnah vergangene Epochen dar. Am Sonnabend gibt es ab 20 Uhr ein Konzert mit zwei Bands.
Der Anlass für das Zeltlager liegt 600 Jahre zurück. Die „Schlacht bei Detern“. Bei Wikipedia steht, dass am 27. September 1426 die Ostfriesen die Oldenburger besiegten und damit ihre Freiheit behielten. In Wirklichkeit war der Hintergrund für das Aufeinandertreffen zwischen Detern und Holtgast etwas komplizierter. Wie es wirklich war, erfährt man im Burgturm. Im 4. Stock wird die Geschichte seit drei Wochen im Detail erzählt.
Dazu gibt es eine Ausstellung von Helmut Feldmann (mehr hier). Zum Saisonabschluss wird der Künstler am 27. September um 16 Uhr einen Vortrag zu seinen Bildern und zur Schlacht halten.