Der Burgverein

DER FREUNDESKREIS DER BURG

Der Burgturm war bis 1985 mehr als zwanzig Jahre lang  öffentlich zugänglich. Betreut wurde der Turm vom „Freundeskreis der Burg Stickhausen“, einem Zusammenschluss von Bürgern aus Stickhausen. Sie investierten privates Geld in die Sanierung des Turms, in dem sie ein Museum einrichteten. Ein Großteil der Ausstellungsstücke waren Spenden. Das damalige Museum war weit über Jümme hinaus für seine Vogelausstellung bekannt und zog viele Besucher an, besonders Schulklassen.

Der Verein

Der Burgverein Stickhausen wurde im Juli 2019 gegründet – ein halbes Jahr nach dem Kauf des Burggeländes durch die Samtgemeinde Jümme. 
Zweck des Vereins ist die Förderung und Erhaltung der Burg Stickhausen. Dazu wirkt der Verein bei den Planungen für eine künftige Nutzung der Burganlage mit. Er soll den Burgturm für die Allgemeinheit zugänglich machen und Veranstaltungen auf dem Burggelände planen, durchführen und unterstützen.
Der Burgverein will das Burggelände zu einem attraktiven Ziel für Besucherinnen und Besucher aus nah und fern zu machen.

Auf dem Weg zum Museum

Im Mittelpunkt der Arbeit des Burgvereins steht die Einrichtung eines Museums im mehr als 500 Jahre alten Burgturm. Gezeigt wird die lokale Geschichte vom ausgehenden Mittelalter bis in die Jetztzeit. Dank einer hervorragenden Quellenlage, die sich vor allem auf die Forschungsarbeiten von Gerhard Bürjes stützen, lassen sich die einzelnen Epochen anhand des Lebens historischer Personen darstellen. Das Konzept für das Museum wurde in Zusammenarbeit mit einer Studentin der Universität Oldenburg (Studiengang Museum und Ausstellung) entwickelt. Gezeigt wird ein „Museum im Werden“, bislang ist ein Drittel des geplanten Museums fertiggestellt. Der weitere Ausbau hängt vor allem vom Umfan des Spendenaufkommens ab. 

Die Burgarbeiter

Eine Gruppe von 30 Vereinsmitgliedern kümmert sich aktiv um den Aufbau des Museums im Turm und um den Ausbau und die Pflege des Burggeländes. Die „Burgarbeiter“, wie sich die Gruppe selbst nennt, treffen sich jeden Sonnabend vormittag – sommers wie winters –  an der Burg und packen an. Sie pflastern, nähen, putzen, malen, sägen, graben, pflanzen, bohren, schrauben und hämmern. Bei Veranstaltungen stellen sie Tische und Bänke auf, kümmern sich um die Gäste und sind die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Burgturm.

Für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement sind sie 2023 mit dem „Jümmetaler“ der Samtgemeinde Jümme ausgezeichnet worden.

Mitglied werden

Unser Ziel ist es, möglichst viele für unser Projekt zu begeistern und einzubinden. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 20 Euro. Mitglieder erhalten mehrmals im Jahr den Mitgliederbrief, in dem über die aktuellen Entwicklung rund um den Turm informiert und auf kommende Veranstaltungen hingewiesen wird. 

Spenden​

Der Aufbau des Museums wird in erster Linie aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Hat der Verein Geld auf dem Konto, wird in das Museum investiert. Je mehr Spenden wir erhalten, desto schneller können wir bauen. Unser Spendenkonto:
Sparkasse LeerWittmund 
DE 61 2855 0000 0150 6688 79